PS4 – Firmware 5.0 Features offenbart

von Kaschif

Sony hat heute die ersten Features zur Firmware 5.0 bekannt gegeben und auch gleich die BETA dazu gestartet.

Familien bei PlayStation Network

Das bestehende Haupt-/Unterkontosystem wird umgestaltet, um familienfreundlicher zu sein. Dieses neue „Familie bei PSN”-System bietet ein flexibleres Erlebnis und macht es einfacher, PSN-Konten für Kinder zu erstellen und Kindersicherungseinstellungen für jeden Benutzer der Familie festzulegen. Unten findet ihr die neuen Features, die mit dem Update 5.00 eingeführt werden:

  • Familienmanager, Eltern-/Erziehungsberechtigten- und Kinderkonten

Jede Familie bei PSN verfügt nun über einen Familienmanager. Der Familienmanager jeden anderen Erwachsenen der Familie zum Elternteil oder Erziehungsberechtigten ernennen.

Danach kann jeder Elternteil oder Erziehungsberechtigte die Kindersicherungseinstellungen der Kinderkonten beliebig anpassen; beispielsweise können bestimmte Altersbeschränkungen oder Einschränkungen am Internetzugang vorgenommen werden.

  • Individuelle Kindersicherung

Vor diesem Update galten dieselben Kindersicherungseinstellungen für alle Benutzer derselben Konsole, auch für Erwachsene. Aber mit 5.00 können alle Einstellungen (inklusive Altersfreigaben bei Spielen) individuell für jedes Kinderkonto vorgenommen werden.

Verwaltung der Freundeliste

Zu der bereits bestehenden Freundesliste könnt ihr nun auch eigene Listen basierend auf Spielen erstellen um so einen besseren Überblick über eure Freunde zu haben.

Verbesserte Übertragungsfeatures

Community I Falls ihr Admin einer Communtiy auf der PS4 seit könnt ihr diese nun mit eurer Gameplay-Übertragung verbinden sodass wenn ihr Streamt, Zuschauer direkt Zugang zu deiner Communtiy haben.

Playstation VR I Wenn ihr mit der PlayStation VR streamt könnt ihr euch nun Nachrichten von Zuschauern direkt anzeigen lassen sodass ihr auch mit euren Zuschauern interagieren könnt, während man das Headset auf hat.

PlayStation 4 Pro I Mit der PS4 Pro kann ab sofort auf Twitch mit 1080p bei 60fps gestreamt werden

Mehr Optionen bei den Mitteilungen

Mit dem Update gibt es nun eine Option welche die Mitteilungen während eines Video-Streams oder schauen eines Films etc. deaktiviert wird, somit werdet ihr nicht mehr aus einem coolen Film mit einer nervigen Mitteilung herausgerissen.

Zu den Anfangs-Zeiten der PS4 wurden die Mitteilungen ursprünglich mit einem Schwarzen Pro-Up angezeigt, mittlerweile hat sich die Farbe auf Weiß geändert, was viele nicht toll fanden. Mit der neuen Firmware habt ihr nun die Wahl zwischen Weiß und Schwarz.

Erweitertes Schnellmenü

Im Schnellmenü können ab sofort auch sämtliche Mitteilungen und Download-Status anzeigt werden, außerdem habt ihr nun die Möglichkeit aus dem Schnellmenü heraus eine Party zu verlassen.

Mir ist außerdem aufgellen das oben Rechts nun eine Uhr angezeigt wird, würde mich freuen wenn das auch ein Feature wäre.

Weitere Neuerungen

  • Virtueller Sound mit PS VR
  • Verbesserte Ansicht für Turnierpläne
  • Neue Sprachen (Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Griechisch, Thai, Indonesisch und Vietnamesisch.)

Die BETA zur Firmware 5.0 startet übrigens ab heute, laut Sony sind die ersten Mails schon raus. In der Vergangenheit gingen diese Mails immer in Wellen raus, falls noch nichts da ist, einfach abwarten :D.


Alle Details im PlayStation Blog

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren