Far Cry 5 – Die Reviews im Überblick

von Kaschif

Mit Far Cry 5 hat sich Ubisoft die Aufgabe gestellt die alt bekannte „Ubisoft-Formel“ zu entfernen und ein allgemein frischeres Spielerlebnis zu schaffen. Da das Embargo nun gefallen schauen wir nun ob dies Ubisoft gelungen ist.

IGN Deutschland vergibt 7,8 / 10 mit dem Fazit:

In Far Cry 5 steckt ein bisschen Himmel & ein bisschen Hölle

GamePro gibt 80 / 100 Punkten und schreibt folgendes:

Ein gewohnt unterhaltsamer Far Cry-Teil, der aber in Sachen Bösewicht und Story jede Menge Federn lässt

GamesRadar+ vergibt 4 von 5 Sternen und das Fazit:

A polished and refined instalment that values your time more than the previous games and keeps the focus on entertaining you throughout.

Mit die negativste Review kommt von Polygon, hier gibt´s 6,5 von 10:

Far Cry 5 had the potential to say something interesting by setting the game in America, but its murky story and themes do more to taint the game’s fantastic and playful open world than to give it purpose and meaning.


Man sieht glaub ich recht deutlich das die Meinungen zu Far Cry 5 relativ gespalten sind, die aktuelle Wertungs-Spanne geht von der perfekten 100 bis hin zur 60. Tatsächlich sind Positiv und Negativpunkte der verschiedenen Reviews gar nicht so verschiedenen, sie gewichten bei den Testern einfach unterschiedlich. Wir schauen uns nun diese Punkte an.

Positiv
Spielwelt / Atmosphäre Dieser Punkt wird durchgängig in allen Reviews erwähnt. Die Spielwelt soll wunderschön designet sein und eine sehr idyllische Atmosphäre schaffen.
Abwechslungsreich Neben der für Far Cry bekannten Waffen-Vielfalt sollen auch Missionen und Aktivitäten durchaus Abwechlungsreich und erfrischend sein.
Gameplay (Freiheiten im Spiel) Auch in Sachen Spieler-Freiheiten bleibt sich Far Cry 5 wohl treu. Stealth, Rambo oder irgendwas dazwischen, fast immer soll der Spieler die Wahl haben können.
Grafik Die verbesserte Dunia-Engine soll in Far Cry 5 ganze Arbeit leisten. Die Grafik wird auch nahezu in jeder Review positiv erwähnt.
Weniger „Ubisoft-Formel“ Wie viel weniger Ubisoft-Formel es nun ist sieht jeder Tester ein bisschen anders. Es soll aber auf jeden Fall schlanker sein und man wird nicht mehr mit 1000 verschiedenen Icon´s zugeballert.
Negativ
Story / Bösewicht Auch hier sind sich sehr viele Tester einig. Während der Bösewicht schlichtweg uninteressant sein soll, wird bei der Story öfters die unklare Erzählweise kritisiert.

Mal möchte das Spiel verrückt sein, mal übernatürlich, mal ernst usw. Diese inkonsequenz soll sich wohl bis zum Finale durchziehen, dieses soll im übrigen auch nicht wirklich überzeugt haben.

K.I Auch wenn die Far Cry-Reihe noch nie wirklich für gute K.I stand, soll es wohl in Far Cry 5 sogar noch schlimmer geworden sein. Viele Aussetzer und Fehler sorgen hier wohl für eine schlichtweg Dumme K.I
Schwierigkeitsgrad Diese K.I Probleme führen dann unter anderem dazu das, dass Spiel teilweise sehr leicht wird… zu leicht.
Man kommt nicht zur Ruhe Es ist nichts neues das man in den Far Cry-Spielen relativ schlecht zur Ruhe kommt. In Far Cry 5 soll das ganze allerdings noch stärker der Fall sein, alle Paar Sekunden kommen Patrouillen / Tiere etc. vorbei und sorgen für Unruhe. Vor allem die schöne Spielwelt soll dadurch unnötig in den Hintergrund gerückt werden.

Unterm Strich muss man aber sagen das die generelle Meinung zu Far Cry 5 definitiv positiv ist, der aktuelle Review Durchschnitt von 84 (bei 76 Reviews) spricht da bände. Wie oben schon kurz angeschnitten, sind sich viele einig was genau in Far Cry 5 falsch läuft, da aber jeder Tester diese Probleme anders gewichtet haben wir hier eben diese relativ große Wertungs-Spanne.


Ich persönlich hab in Far Cry 5 schon 8 Stunden drin und stimme bisher fast jeden Positiv und Negativ Punkt zu. Vor allem der Punkt mit dem „Man kommt nicht zur Ruhe“ stört mich aktuell am meisten, sonst aber habe ich mein Spaß und ich werde es auch sicher durchspielen.


Far Cry 5

Entwickler I Ubisoft Montreal

Publisher I Ubisoft

Release I 27. März 2018

Plattformen I PlayStation 4, Xbox One, PC

PS4 Pro Support I Ja


Far Cry 5 ist verfügbar für PlayStation 4, Xbox One und PC

Far Cry 5 Kaufen Amazon I PlayStation Store

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren