E3 2018 – Xbox Vorschau

von Kaschif

Nachdem man letztes Jahr den vollen Hardware Fokus mit der Xbox One X hatte, bekommen wir dieses Jahr hoffentlich die volle Ladung an First Party Software.

Durch Services und Features wie dem Xbox Game Pass, der fantastischen Abwärtskompatibilität, regelmäßigen Updates und vieles mehr gepaart mit dem verbesserten Produkt Line-up bestehend aus Xbox One S und One X, hat Microsoft in den letzten Monaten eine beeindruckende Arbeit geleistet die dazu gerührt hat das die Marke Xbox One so gut wie noch nie dasteht. Leider sind in dieser Zeit die qualitativ hochwertigen First-Party Spiele ausgeblieben, ich hoffe das sich das nun ändert.

In dieser E3 Vorschau stelle ich ein paar Theorien auf was Microsoft womöglich zeigen könnte, wir schauen zuerst gesondert auf 2 Themen / Spiele und dann ein bisschen knapper auf sonstige Möglichkeiten.

Forza Horizon 4 – Auf nach Asien?!

Die Ankündigung von Forza Horizon 4 gilt quasi als sicher, der Jährliche wechsel zwischen Motorsport und Horizon hat bisher sehr gut funktioniert und ich persönlich sehe keinen Grund das zu ändern.

Nachdem Horizon 3 im wunderschönen Australien spielte, hoffe ich das man mit Horizon 4 in ein Asiatisches Setting wechselt, allen voran Japan wäre dazu perfekt geeignet.  Die Veröffentlichung von Forza Horizon 4 erwarte ich für diesen September.

Neues The Coalition Spiel – Weiteres Gears oder was neues?

Obwohl das letzte Spiel von The Coaltion (Gears of War 4) erst 2 Jahre her ist, gehe ich davon aus, das wir zur dieser E3 das aktuelle Projekt von ihnen präsentiert bekommen werden.

Auch wenn Gears of War 4 keinesfalls schlecht war würde ich mir wünschen das The Coaltion uns mit einer neuen IP oder mit der Wiederbelebung einer alten Serie (Perfect Dark?) überrascht. Zum letzteren gibt´s übrigens einige Gerüchte und würde sicherlich viele Fans freuen.

Microsoft braucht einfach ein bisschen frischen Wind und ein so talentiertes Studio wie The Coaltion sollte nicht an ein Franchise gebunden werden, ich hoffe Microsoft denkt genauso.

Halo 6 – Ist der Master Chief bereit?

Da man mit Halo 5 in eine Richtung ging die vielen Fans nicht gefiel, muss 343 Industries mit Halo 6 die Gunst der Fans zurückgewinnen. Auch wenn ich denke das Halo 6 definitiv nicht dieses Jahr erscheinen wird (eher 2019), erwarte ich dennoch eine Ankündigung, Microsoft braucht einfach diesen großen Exklusivtitel.


Fable 4 – Ich bin fest davon überzeugt das Microsoft die Fable-Serie zurückbringen möchte, laut diversen Gerüchte soll Playground Games aktuell an Fable 4 arbeiten. Da Playground dieses Jahr aber Horizon 4 veröffentlicht und die Entwicklung von Fable 4 noch nicht so weit fortgeschritten sein kann, erwarte ich höchstens einen CGI-Trailer. Mit erstem Gameplay würde ich erst 2019 rechnen.

Crackdown 3 – Auch wenn ich denke das wir neues Material zu Crackdown 3 gezeigt bekommen werden bezweifel ich den geplanten Release im diesen Jahr. Das Spiel soll sich ja in einer vermeintlichen „Horror Entwicklung“ befinden, und ich sehe einfach aktuell nicht das dass Spiel nah an der Veröffentlichung ist.

Cyberpunk 2077 – Dieses Jahr scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein indem wir endlich neues zu CD Projekt RED´s Cyberpunk 2077 erfahren werden. Da sich laut diversen Gerüchten Microsoft den Marketing-Deal geschnappt hat und ich dies auch für logisch halten würde, erwarte ich eine recht große Präsentation samt ersten Gameplay auf Microsoft´s Bühne. Einen Release Termin halte ich noch für ziemlich unrealistisch, höchstens das Release Jahr (2019) wird uns verraten

Neue Rocksteady Spiel – Ich bin mir relativ sicher das wir zur dieser E3 das neue Rocksteady Spiel zu sehen bekommen werden. Laut den Gerüchten soll es ja sein Superman Spiel werden, wenn das der Fall wäre würde ich davon ausgehen das dies bei Microsoft gezeigt wird.

Indie Spiele – Da Microsoft in den vergangenen Jahren immer wieder ein paar Indie Spiele auf ihrer Bühne hatte würde ich das auch für dieses Jahr erwarten. Neben ein paar Ankündigungen von neuen Indie Spielen würde ich mich auch freuen endlich mehr zum neuen Ori und The Last Night erfahren zu dürfen.


Wenn Microsoft dieses Jahr endlich ein paar hochkarätige First-Party Spiele ankündigt und dann das ganze mit ihrem üblichen Mix aus großen Third-Party sowie kleinen Indie Spielen verbindet, kann das wirklich ne verdammt gute Show werden… Ich freu mich definitiv drauf.


Meine E3 2018 Xbox Predictions

Spiel / Thema Was erwarte ich dazu
Forza Horizon 4
  • Ankündigung mit einem Gameplay Trailer
  • Open-World in Asien
  • Release im September 2018
Neues The Coaltion Spiel
  • Hoffentlich eine Neue IP oder Wiederbelebung einer alten Serie
  • Release Jahr 2019
Halo 6
  • Ankündigung mit ein bisschen Gameplay
  • Release Jahr 2019
Fable 4
  • Höchstens ein CGI-Trailer
Crackdown 3
  • Neues Gameplay
  • Verschiebung auf 2019
Cyberpunk 2077
  • Erstes Gameplay
  • Umfassende Infos zur Story / Spielwelt etc.
Neues Rocksteady Spiel
  • Neues Superman Spiel
Weitere Third-Party Spiele / Ankündigungen
  • 1 Ubisoft Spiel (ich denke Assassin´s Creed)
  • Mehr zu Metro Exodus
Ein paar Indie Spiele
  • Neue Infos zu Ori and the Will of the Wisps und The Last Night
  • Ein paar weitere neue Indie Spiel
Grün = Ziemlich Sicher / Orange = Ziemlich Unsicher

Xbox E3 2018 Showcase

10. Juni 2018 um 22:00 Uhr

YouTube / Twitch

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren