E3 2018 – PlayStation Vorschau

von Kaschif

Mit den kürzlich sehr erfolgreichen Veröffentlichungen von God of War und Detroit und mit der steigenden Vorfreude auf Marvel´s Spider-Man, hat Sony aktuell ein ziemlich gute Momentum was ihr Exklusiv Line-up angeht.

Um dieses Momentum behalten zu können bzw. weiter auszubauen wird meiner Meinung nach einiges an Gameplay zu den großen kommenden Exklusiv Spielen sowie ein paar Überraschungen nötig sein.

In dieser E3 Vorschau stelle ich ein paar Theorien auf was Sony womöglich zeigen könnte, wir schauen zuerst gesondert auf 2 Themen / Spiele und dann ein bisschen knapper auf sonstige Möglichkeiten.

Die großen 4 – Diesmal mit Gameplay?

Zur diesjährigen E3 wählte Sony eine leicht andere Herangehensweise, schon im Vorfeld des Showcase´s gab man einen kleinen Ausblick darauf worauf man sich freuen könne. “ Einen tiefen Einblick zu 4 großen Exklusiven Spielen“ die da wären: Spider-Man, Ghost of Tsushima, Death Stranding und The Last of Us II… das ganze gepaart mit „tollen Third-Party und Indie Ankündigungen“.

Da Spider-Man schon im September erscheint könnte ich hier ohne Gameplay leben, ein Trailer mit neuen Bösewichten und die Vorstellung der Collector´s Edition Figur, würden mir vollkommen ausreichen.

Zu den anderen 3 erwarte ich allerdings recht umfangreiche Präsentationen samt Gameplay, bei Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 könnt ich mir sogar gut vorstellen das man zum Ende der jeweiligen Gameplay-Demo das Release Jahr von 2019 angibt, bei Death Stranding erwarte ich keinerlei Angaben zum Release Termin.

Ich persönlich bin ja wirklich super gespannt auf Ghost of Tsushima, inFamous: Second Son war vom Gameplay her echt fantastisch und ich kann es kaum erwarten zu sehen was Sucker Punch so im feudalen Japan anstellt. Auch wenn ich bezweifle das ich es verstehen werde, will ich auch unbedingt Gameplay zu Death Stranding sehen :D, The Last of Us 2 kann ich auch kaum erwarten… ich freu mich also eigentlich auf alles und kann alles kaum erwarten :D.

Neues First-Party Spiel – Hat Sony noch was in der Hinterhand?

Ich denke nicht das Sony uns ganz ohne First-Party Ankündigung sitzen lassen wird, ein AAA Spiel würde ich aber ausschließen. Ich gehe eher von etwas kleineren aus wie einem neuen Spiel von Japan Studios oder irgendein Remake/Remaster einer alten Serie, vielleicht auch eine Art Collection so ähnlich wie die WipEout Omega-Sache.

Ein AAA Spiel schließe ich deshalb aus, weil jedes große Sony Studio aktuell an einem bereits angekündigten Projekt arbeitet oder gerade aus einem gekommen ist. Frühestens zur PSX im Dezember oder zur E3 2019 würde ich wieder mit AAA First-Party Ankündigungen rechnen.


Dreams – Da Dreams vor kurzen mehrere Anspiel-Events hatte und es im allgemeinen schwierig zu präsentieren ist, erwarte ich keinen allzu großen Fokus. Einen neuen Trailer samt Demo/Open-BETA Ankündigung würde ich aber nicht ausschließen.

MediEvil – Nach der überraschenden PSX Präsentation haben wir nichts mehr zum MediEvil Remaster gehört, ich gehe fest davon aus das wir auf dieser E3 mehr erfahren werden, laut Sony soll es ja noch dieses Jahr kommen, würde also dann Zeit für einen Release Termin werden.

Concrete Genie – Nachdem wir auf der PSX Gameplay gesehen haben und Concrete Genie kein besonders großer Titel ist, erwarte höchstens einen neuen Trailer, wenn der Zeitplan mit den 2018er Release noch aktuell ist, dann auch mit Release Termin.

Neues von Capcom – In den letzten Jahren hatte Capcom für den PlayStation Showcase immer mindestens 1 Ankündigung parat, das wird dieses Jahr sicher nicht anders sein. Laut diversen Gerüchten soll es DMC 5 werden, was dann auch noch komplett von Sony finanziert wurde und somit dann auch exklusiv für die PS4 erscheinen soll. Ein Residen Evil 2 Remake wäre auch nicht auszuschließen, so oder so, Capcom wird sicher was zeigen.

Black Ops 4 – Da Sony auch für Black Ops 4 wieder die Marketing-Rechte hat, gehe ich davon aus das wir auf dem Showcase mehr zum Blackout (Battle-Royale) Modus erfahren werden.

Shadows Die Twice – Auch wenn ich denke dass, das neue Spiel von FromSoftware nicht Bloodborne 2 und auch nicht PS4 Exklusiv sein wird , halte ich die Enthüllung von Shadows Die Twice auf Sony´s Showcase für sehr wahrscheinlich. Bei der Frage was genau es werden wird, bin ich ziemlich offen, auch wenn ich noch kein Souls-Spiel durchgespielt habe, fand ich das Gameplay in diesen immer super Befriedigend…. ich bin also von daher trotzdem gespannt drauf.

Ace Combat 7 – Da Ace Combat 7 weiterhin dieses Jahr erscheinen soll und es ja auch einen PS VR-Part geben soll würde mich ein neuer Trailer samt Release Termin nicht überraschen.


Ich bin sehr gespannt wie Sony dieses Jahr die E3 angehen wird, nachdem letztes Jahr nicht so toll war hoffe ich dieses mal auf eine bessere Show durch mehr Abwechslung, Sony sollte sich nicht davor scheuen auch ein paar Indie-Titel neben den AAA Spielen in die Show miteinbeziehen. Ich freu mich aber drauf 🙂


Meine E3 2018 PlayStation Predictions

Spiel / Thema Was erwarte ich dazu
Spider-Man
  • Trailer mit neuen Bösewichten
  • Vorstellung der CE-Figur
Ghost of Tsuhsima
  • Details zur Spielwelt / Story
  • Gameplay
  • Release Jahr 2019
Death Stranding
  • Verwirrender Gameplay Trailer 😀
The Last of Us 2
  • Gameplay
  • Release Jahr 2019
Dreams
  • Trailer
  • Demo/Open-BETA Ankündigung
MediEvil
  • Trailer mit Release Termin
  • Ende 2018
Concrete Genie
  • Trailer mit Release Termin
  • August 2018
Neues Capcom Spiel
  • DMC 5 Ankündigung (PS4 Exklusiv)
  • Vielleicht auch Resident Evil 2 Remake
Black Ops 4
  • Enthüllung des Blackout-Modus
Shadows Die Twice
  • Enthüllung des neuen FromSoftware Spiel´s
Red Dead Redemption 2
  • Sehr unwahrscheinlich, wenn dann aber höchstens nur ein Trailer
Ace Combat 7
  • Trailer mit Release Termin
  • Ende 2018
Indie Spiele
  • Einfach ein paar coole Indie Spiele, gerne auch direkt neben den AAA-Blockbuster
Grün = Ziemlich Sicher / Orange = Ziemlich Unsicher

PlayStation E3 2018 Showcase

12. Juni 2018 um 03:00 Uhr

YouTube / Twitch

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren