E3 2018 – Bethesda Vorschau

von Kaschif

Zum Vierten Mal hintereinander ist Bethesda mit ihrem Showcase auf der E3 anwesend, was 2015 noch ganz gut begann, flachte Jahr für Jahr immer ein bisschen weiter ab, Tiefpunkt der Showcase vom letzten Jahr.

Dieses Jahr erwarte ich zwar kein Feuerwerk aber eine Überraschung im Gegensatz zum letzten Jahr wäre schon was tolles. Da Bethesda mit RAGE 2 und Fallout 76 bereits 2 Ankündigungen vor der E3 gemacht hat, bin ich aber nicht super zuversichtlich das wir mehr neue Spiele auf der E3 sehen werden… ich hoffe ich liege falsch.

In dieser E3 Vorschau stelle ich ein paar Theorien auf was Bethesda womöglich zeigen könnte, wir schauen zuerst gesondert auf 2 Themen / Spiele und dann ein bisschen knapper auf sonstige Möglichkeiten.

Kommt noch was von id Software?

Da ich fest davon ausgegangen bin das id Software sich zu 100% auf eine Fortsetzung von Doom (2016) konzentrieren wird überraschte mich die Ankündigung von RAGE 2 Mitte Mai. Ich glaube aber dennoch das eine Doom Fortsetzung noch nicht komplett vom Tisch ist, wie wir wissen wird RAGE 2 in zusammenarbeit mit Avalanche Studios entwickelt, somit ist id Software sicher nicht zu 100 % ausgelastet.

Wenn wir nun mal davon ausgehen das id Software nur den Shooter-part von RAGE 2 übernommen hat, würden somit sicherlich noch ca. 60% des Studios an einer Doom Fortsetzung arbeiten können. Die Frage ist nun ob das ausreicht und ob man bereit für eine Präsentation wäre, Bethesda kündigt ihre Spiele wie wir wissen nicht allzu weit im Voraus an.

So sehr ich mich auf neues Doom freuen würde, mindestens genauso so sehr bin ich gespalten darüber ob es realistisch gesehen möglich wäre. Ich hoffe einfach mal auf das Beste.

Fallout 76 – Release bereits dieses Jahr?

Da Fallout 76 in einem ähnlichen Zeitplan wie Fallout 4 angekündigt wurde und es bereits bestätigt ist das wir auf der E3 mehr dazu erfahren werden, könnte ich mir sehr gut vorstellen das wir neben ersten Gameplay auch einen Release Termin präsentiert bekommen werden.

Desweiteren bin ich natürlich super gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten und Fallout 76 wirklich ein Online Survival RPG (ähnlich wie Rust) ist. Da Fallout noch nie einen Multiplayer Modus hatte (ausgenommen Fallout Tactics) würde das sicherlich ein bisschen frischen Wind in die Serie bringen…. ich bin super gespannt.


RAGE 2Das wir zur E3 eine Gameplay Demo zu RAGE 2 zu sehen bekommen werden ist quasi sicher, die Bekanntgabe des exakten Release Termins zum ende der Demo könnt ich mir auch echt gut vorstellen, ich würde auf Mai 2019 tippen.

PreyIn den letzten Wochen gab Entwickler Arkane Studios immer wieder ein paar Hinweise darauf das zeitnah etwas zu Prey kommen könnte. Laut den Gerüchten soll zur E3 ein DLC das auf dem Mond spielt vorgestellt werden… und genau sowas kann ich mir sehr gut vorstellen.

The Evil Within 2Auch wenn es hierzu nicht wirklich Gerüchte gibt, könnt ich mir aufgrund vom Erfolg von The Evil Within 2 wirklich gut vorstellen, das man zur dieser E3 ein neues DLC ankündigt und dann auch noch dieses Jahr veröffentlicht.

Neues VR GameNach Fallout 4, Sykrim und DOOM VR (bzw. VFR) wäre es nicht unmöglich das Bethesda zur dieser E3 einen neuen VR-Port angekündigt, allen voran Dishonored könnt ich mir wunderbar in VR vorstellen.


Wie ihr seht erwarte ich realistisch gesehen keine wirklich große Ankündigung auf dieser E3 von Bethesda, mit Fallout 76 und RAGE 2 haben sie, denke ich, ihr Pulver in Sachen Ankündigungen bereits verschossen. Auch wenn ich die beiden Spiele lieber als Überraschungs-Ankündigung auf der E3 gesehen hätte, sind es dennoch interessante Titel zu denen ich gerne mehr sehen möchte.


Meine E3 2018 Bethesda Predictions

Spiel / Thema Was erwarte ich dazu
DOOM 2
  • Ankündigung
  • Spielt auf der Erde
  • Release 2019
Fallout 76
  • Gameplay DEMO
  • Online Survival RPG
  • Release noch in 2018
RAGE 2
  • Gameplay Demo
  • Release im Mai 2019
Prey
  • Ankündigung des Mond DLC
The Evil Within 2
  • Ankündigung eines DLC
Neues VR Game
  • Dishonored 2 VR
TESO
  • Neue Erweiterung wird nochmals Erwähnt
Grün = Ziemlich Sicher / Orange = Ziemlich Unsicher

Bethesda E3 2018 Showcase

11. Juni 2018 um 03:30 Uhr

YouTube / Twitch

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren