E3 2017 – PlayStation Vorschau

von Kaschif

In exakt einer Woche steht Sony´s E3 Media Showcase an. Im diesen kleinen Artikel schauen wir drauf was Sonny alles zeigen könnte.

Die Sony PK vom letzten Jahr, war um ehrlich einer der besten, wenn nicht sogar die beste, die Sony je abgeliefert hat. Die knapp 1 Stunde lange Trailer/Gameplay-Show begleitet von einem grandiosen Live-Orchester war wirklich ein absolutes Highlight. Meiner Meinung sollte Sony am diesen Konzept gar nichts ändern.

God of War – Kratos will mehr

Die Ankündigung von neuem God of War worauf gleich erstes Gameplay folgte, hat mich persönlich sehr gefreut. Mit den Vorgängern bin ich tatsächlich nie ganz warm geworden, weshalb mir die Neuausrichtung des Spiels wirklich gefällt, obwohl ich natürlich auch verstehen kann das manche das nicht so toll finden. Dennoch ne tolle Sache das Santa Monica so eine große IP umkrempeln darf.

Auch zu dieser E3 werden wir sicherlich neues Gameplay zu sehen bekommen, allein schon weil es überfällig ist. Ein weiteres Indiz dafür das God of War auf dieser E3 eine große Rolle spielen wird, ist das Sony ein ganzes Gebäude in der Nähe vom Los Angeles Convention-Center mit einem God of War Gemälde (Werbung) zeitweise „verschönert“ :D.

Wie bei aktuellen so vielen Sony Spielen ist der Release-Termin noch ungewiss, auch wenn ich mir wirklich einen Release für dieses Jahr wünschen würde, erwarte ich eher einen Release Anfang 2018 (März).

Days Gone – Nur Zombie-Gemetzel?

Das erste große Spiel von den Sony Bend-Studios erregte zur letzten E3 einiges an aufsehen, gleich im ersten Gameplay-Video protzte das Spiel mit einer gigantischen Anzahl an Zombies auf dem Bildschirm, alle zwar Dumm wie Brot, aber beeindruckend war es auf jeden Fall.

Ich persönlich stehe Days Gone aber noch sehr skeptisch gegenüber, ein weiteren Zombie-Gemetzel Shooter, auch wenns wirklich viele Zombies sind, braucht die Welt nun wirklich nicht. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was Days Gone bieten wird um sich von den anderen zahlreichen Zombie-Shootern abzuheben. Neues Gameplay und eben weitere Infos zu Story, Setting und Spielwelt werden wir mit Sicherheit erfahren.

Spider Man – Die Hoffnung an Spidey

Das neue Spider-Man Spiel von Insomniac Games ist aktuell das Spiel indem ich meine größten Hoffnungen setzte. Die alten PS2 Spider-Man Teile waren einer der ersten Spiele die ich je gespielt habe und ich kann mich immer noch daran errinnen wie sehr ich es geliebt habe durch das, damals beeindruckende virtuelle New York zu schwingen und quatsch zu machen (wie z.B. auf dem Empire State Building Klettern, und dann runter Fallen lassen 😀 ).

Da die letzten Spider-Man Teile allesamt eher mau waren, und ich es Insomniac Games (Ratchet&Clank) absolut zutraue, wieder an die grandiosen PS2-Teile anzuknüpfen, ist die Vorfreude auf das neue Spider-Man bei mir wirklich riesig.

Da wir letztes Jahr nur einen kleinen Trailer präsentiert bekommen haben, erwarte ich für dieses Jahr erstes Gameplay, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Ein Release-Termin wird glaub ich nicht genannt werden, ich erwarte das dass Spiel erst im späten 2018 (Oktober/November) erscheinen wird.

Detroit – Androiden noch im diesen Jahr?

Auch Detroit blicke ich aktuell extrem gespannt entgegen, das zur Paris Games Week 2015 ankündigte Spiel von Quantic Dream (Beyond / Heavy Rain), soll natürlich wieder extrem Story-Fokussiert sein und diesmal mehrere Miteinander verwobene Geschichten mit unterschiedlichen Charakteren erzählen, bisher sind Kara und Connor bekannt.

Zu dieser E3 wird man sicherlich noch eine weitere Geschichte mit einem weiteren Charakter ankündigen, außerdem vermute ich tatsächlich das Detroit noch Ende diesen Jahres erscheinen wird, warum kann ich nicht erklären, ich hab irgendwie so ein Gefühl.

Dreams – Der vergessene Traum?

Von wunderschönen Dreams (Media Molecule) hat man nun schon seit einer Ewigkeit nichts mehr gehört, da aber immer noch fleißig Bilder gepostet werden und Media Molecule aktuell auch nach Verstärkung im Bezug auf die Entwicklung von Dreams sucht, denke ich nicht dass das Projekt verworfen wurde, es wäre aber dennoch schön wieder was von diesem wirklich tollen Spiel zu hören.

Ich hoffe einfach das es zu dieser E3 ein Lebenszeichen gibt, am besten natürlich mit neuem Gameplay. Den Release-Zeitraum kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen, mir ist erstmal nur wichtig zu sehen dass das Projekt noch lebt.


Und sonst so? – Es gibt einiges

Da die Vorschau nicht zu lang werden soll muss ich nun ein bisschen zusammenfassen. Das hat Sony aktuell noch im Programm und könnte zur E3 ein Thema werden.

Gran Turismo Sport – Hier erwarte ich die längst überfällige Bekanntgabe des Release-Termin (November 2017) und einen neuen Trailer

Uncharted: The Lost Legacy – Da der Release quasi um die Ecke ist, erwarte ich hier nichts weiter als einen neuen Trailer, vielleicht wird´s aber auch komplett weggelassen.

Death Stranding – Gameplay werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehen, aber ein neuer Trailer zu Kojima´s neusten Baby halte ich für ziemlich sicher.

Shenmue HD Remake – Da Shenmue 3 nicht auf dieser E3 sein wird und das HD-Remake zu Shenmue 1 und 2 bereits seit einger Zeit rumgeisert, wäre das doch optimal für ne kleine Überraschung ;).

PlayStation VR – Wie Sony nun bekannt gab hat sich PlayStation VR bereits 1 Millionen mal Verkauft, mit neuer cooler VR-Software könnte man sowas angemessen feiern :D. Wenn wirklich was cooles dabei wäre würde auch bald stolzer VR-Besitzer sein 😉

The Last of Us 2 – Auch wenn es mir weh tut, ich glaube nicht das The Last of Us 2 auf der E3 ein Thema wird, frühestens zur nächsten PSX im Dezember vielleicht. Als Release-Zeitraum schätze ich aktuell so Mitte 2019

Sucker Punch – Von den inFamous-Machern hat man auch schon eine Weile nichts mehr gehört, die Ankündigung ihres aktuellen Projektes halte ich für extrem wahrscheinlich.

Bloodborne 2 – Eine Ankündigung von Bloodborne 2 würde mir den finalen Schlag verpassen, endlich doch mal in den Vorgänger reinzuschauen. Da bei der Ankündigung wohl der gesamte Saal auseinander genommen wird, erwarte ich es als „One more Thing“ zum Ende der Show 😀


Ich habe nun sicherlich nicht alles abgedeckt und ein paar Sachen (Call of Duty / Destiny 2)  hab ich auch wissentlich weglassen, schließlich soll der Artikel nicht zu lang werden und mann muss auch einfach sagen das Sony aktuell ein riesiges Line-up hat. Um ehrlich sein glaub ich auch das genau das Sony´s Antwort auf die Scorpio sein wird, eine riesige Masse an hoffentlich tollen Spielen.


Meine Erwartungen/Hoffnungen nun nochmal in der Übersicht:

  • God of War – Gameplay / Infos zu Story / Release März 2018
  • Days Gone – Gameplay / Infos zu Story, Spielwelt uvm. / Release bleibt unbekannt
  • Spider Man – Gameplay / Release bleibt unbekannt
  • Detroit – Neuer Charakter / Gameplay / Release November 2017
  • Gran Turismo Sport – Trailer / Release Oktober 2017
  • Ankündigung von Bloodborne 2
  • Das neue Sucker Punch Spiel

Der PlayStation E3 Media-Showcase findet am Dienstag den 13. Juni um 03:00 Uhr in der früh statt → Twitch I YouTube


Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren