Assassin´s Creed Origins – Wertungen treffen ein

von Kaschif

Morgen gehts mit Assassin´s Creed Origins zu den Anfängen der Bruderschaft ins alte Ägypten, wir schauen nun auf die ersten Wertungen und sehen ob das Jahr pause der Serie gut getan hat.

Wir fangen an mit der GameStar, hier gibt´s ne starke 89/100:

Assassin’s Creed: Origins überwindet die Ubisoft-Formel zwar nicht, aber perfektioniert sie zu einem hervorragenden Open-World-Abenteuer

play3 gibt Origins 8,5 von 10 Punkten, mit dem Fazit:

„Assassin’s Creed“ lebt! Nach den vergangenen, eher souverän anmutenden Ablegern gibt sich „Origins“ betont anders und fährt damit goldrichtig. Bayeks Abenteuer überzeugen über weite Strecken und das liegt nicht allein an dem frischen Szenario.

Auch auf der anderen Seite des Teichs kommt Origins an, IGN US gibt ne 9/10:

Assassin’s Creed Origins is an expansive RPG-style dive into ancient Egypt, with tense combat and tons of variety.

Eurogamer spricht ein Recommended aus, mit folgendem Fazit:

Assassin’s Creed returns and its vast and evocative Egypt inspires wonder – even if much in the game remains familiar.


Wie so oft gehen die Reviews nicht unbedingt alle in eine Richtung, aktuell beginnt es bei 6/10 Punkten und geht hin bis zu den perfekten 10/10. Die Meinungen gehen also auseinender, allerdings zeigt sich die große Mehrheit aktuell zufrieden mit der reise ins alte Ägypten.

Positiv – Der mit Abstand am meisten Positiv genannte Punkt ist die Spielwelt, dieser Aspekt war zwar schon immer eine Stärke von Assassin´s Creed aber diesmal hat man wohl nochmal deutlich einen daraufgelegt. Besonders beeindruckt hat neben der Größe die Abwechslung, die vielen Details und die allgemein atemberaubende Grafik. Desweiteren wird in einigen Reviews das neue Kampfsystem und die spannenden Hauptmissionen hervorgehoben, aber auch einige Nebenmissionen konnten in Erinnerung bleiben.

Negativ – Bei den Negativpunkten konnten sich einige Reviews auf die etwas zu schlappe Gegner-KI und manchmal zu monotonen Aufgaben einigen. Desweiteren hat Origins an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme mit der Technik, vor allem die Standard PS4 soll wohl ein paar mal mit der Framerate kämpfen.

Eine Übersicht der Reviews findet ihr auf OpenCritic


Unterm Strich kann man festhalten das Ubisoft mit Assassin´s Creed Origins definitiv ein super Comeback gelungen ist und die Serie wieder oben auf ist. Der Neuanfang hat zwar nicht alle Aspekte des Spiels erreicht (Ubisoft Formel), aber man hat definitiv an den richtigen Stellschrauben gedreht. Ich freu mich auf jeden Fall drauf und warte nun weiter gespannt auf den DHL-Mann :D.


Assassin´s Creed: Origins

Entwickler: Ubisoft Montreal

Publisher: Ubisoft

Genre: Rollenspiel

Release: 27. Oktober 2017

Plattform: PS4 / Xbox One / PC

PS4 Pro Support: Ja

Amazon I PSN Store

Vielleicht interessiert dich das

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Alles Klar! Mehr erfahren